Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
20190211JU6667cn_18Pr-768x512.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldat*innen (»Red Hand Day«)

10. Feb 2021

Deutsches Bündnis Kindersoldaten erinnert an das Schicksal von Kindern, die in Kriegen und bewaffneten Konflikten rekrutiert und eingesetzt werden.

Am 12. Februar erinnert jährlich der Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldat*innen (»Red Hand Day«) an das Schicksal von Kindern, die in Kriegen und bewaffneten Konflikten rekrutiert und eingesetzt werden. 2021 setzt das Deutsche Bündnis Kindersoldaten einen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Situation von Kindern im Irak. In einem Positionspapier »Eine verlorene Generation?« fordert das Bündnis die Bundesregierung dazu auf, Reintegration und gezielte Schutz-, Bildungs- und Ausbildungsmaßnahmen für ehemalige Kindersoldat*innen im Irak stärker zu fördern.

Auch dieses Jahr ruft das Deutsche Bündnis Kindersoldaten, dem auch pax christi angehört, gemeinsam mit zahlreichen Organisationen auf der ganzen Welt zu Aktionen mit dem Symbol der roten Hand auf. Aufgrund der Corona-Pandemie finden die »Red Hand Day« -Aktivitäten in diesem Jahr digital statt: Unter dem Hashtag #RedHandDay wird gefordert: Stoppt den Einsatz von Kindern als Soldat*innen! Weitere Infos und Aktionsmöglichkeiten gibt es hier.