Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
weihnachtskarte_draufsicht.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

"Weihnachten ist, wenn 'Der Retter' wirklich kommt"

21. Dez 2020

Weihnachtsgruß von pax christi Freiburg

"Weihnachten ist kalendarisch am 24./25. Dezember. Das wirkliche Weihnachten ist in diesen Zeiten dann, wenn Flüchtlinge gerettet werden. Das wirkliche Weihnachten ist dann, wenn Flüchtlingskinder wieder sprechen, spielen und essen. Das wirkliche Weihnachten ist dann, wenn "Der Retter" wirklich kommt - und er nicht nur im Weihnachtslied besungen wird."

Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung, 22.12.2019


 




Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde von pax christi,

Mit dieser Online-Weihnachtskarte und dem Zitat von Heribert Prantl, das wir unserer Kampagne „Kein Weihnachten in Moria“ entnommen haben, möchten wir Ihre Aufmerksamkeit gerade auch in diesen Zeiten darauf lenken, wie Weihnachten sich nicht nur in Gebet, Gesang und Gottesdienst, sondern auch in der Praxis der Gerechtigkeit, der Solidarität und der universellen Geschwisterlichkeit ereignet (Vgl. Papst Franziskus in Fratelli tutti, Nr. 6).

Nicht zufällig betonen die biblischen Geschichten ja, dass mit dem Namen dieses Kindes, das da an Weihnachten in Betlehem geboren wird, schon alles gesagt ist: Jeschua: Gott rettet, auf ihn ist Verlass.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und uns allen eine gesegnete Weihnachtszeit: Möge der rettende und verlässliche Gott wieder neu in uns geboren werden. Und möge seine rettende und verlässliche Wirklichkeit auch durch uns in dieser Welt immer wieder neu aufscheinen!

So senden wir Ihnen im Namen des ganzen Diözesanvorstandes herzliche Weihnachtsgrüße und wünschen Ihnen und Ihren Lieben Gottes Segen für das kommende Jahr 2021!

Mariell Winter                  Wolfgang Schaupp                             Christof Grosse                          

(Geistl. Beirätin)               (Sprecher)                                            (stellvertr. Sprecher)                   

 



P.S.  Bitte beachten Sie den Sonderdruck „Menschwerdung“ von pax christi-Mitglied Peter Bürger (Düsseldorf).

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download