Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
pax christi_nicht alles ist abgesagt.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ostern 2020: Nicht alles ist abgesagt

09. Apr 2020

Auf diesem Wege möchten wir von pax christi Ihnen und Euch noch eine gesegnete Karwoche und dann eine hoffnungsfrohe Osterzeit wünschen !

Bleiben wir – bei aller Trennung, die von uns zurzeit abverlangt wird – miteinander in der Hoffnung verbunden, dass das Leben stärker ist als der Tod ! 
pax christi – der Friede des Auferstandenen – ist uns gerade auch in diesen Zeiten zugesprochen und fordert weiterhin unser Engagement !

P.S: Wir freuen uns über Aufruf des DGB Nordbaden "Für Frieden und Solidarität - den Rüstungswahnsinn stoppen": 

https://nordbaden.dgb.de/++co++ae0cb74e-7808-11ea-8b82-5254…

sowie die Unterstützung und die Stellungnahme der evangelischen und katholischen Kirche in Karlsruhe dazu!! Dort heißt es:
"Die evangelische und katholische Kirche in Karlsruhe unterstützt die Friedensaktion. Die Welt brennt an vielen Orten, über 70 Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht vor Krieg und Gewalt. Der christliche Glaube ist eine Friedensbotschaft. Der Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung verstehen die Kirchen als Auftrag Gottes, um die Welt zu erhalten und allen Menschen eine würdige Lebensperspektive zu geben. Frieden ist die Grundlage auch für den Kampf gegen das Corona-Virus.
Ostermärsche können in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Einsatz für den Frieden bleibt aber unsere Aufgabe. Die Evangelischen und katholischen Gemeinden sind eingeladen, als Friedenszeichen an Ostern symbolisch die Kirchenfahnen oder eine Friedensfahne zu hissen. Sie erinnern auch daran, dass wir an Ostern die Auferstehung Jesu Christi und den Sieg des Lebens gegen den Tod feiern. Der Gruß des Auferstanden heißt: Der Friede sei mit euch!"
Dekan Hubert Streckert, Dekan Dr. Thomas Schalla