Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Erzbischof_Stephan_Burger_quer mit EB-Logo.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Friedenspotenziale freilegen

24. Jun 2018

Erzbischof Burger fordert interreligiösen Dialog der Hochachtung

Echter Dialog zwischen den Religionen kann nach Einschätzung des Freiburger Erzbischofs Stephan Burger nur in wechselseitiger Hochachtung und Anerkennung gelingen. 
Es sei eine wichtige Aufgabe aller Gläubigen, die in ihrer jeweiligen Religion angelegten "Friedenspotenziale" freizulegen, sagte Burger in Karlsruhe.
In der Bundesrepublik mit heute mehr als 4,5 Millionen Muslimen sei der interreligiöse "Dialog der Hochachtung" keine Kür, sondern Bedingung für ein friedliches Miteinander. Dabei gehe es keineswegs darum, Unterschiede und Kritik auszublenden oder den eigenen Wahrheitsanspruch aufzugeben, so der Erzbischof weiter.
"Wenn im Namen einer Religion Unrecht verübt wird, Gewalt angewandt wird und Menschenrechte verletzt werden, müssen wir sogar Kritik üben und unsere Stimme erheben", sagte Burger mit Blick auf islamistischen Terror. Eine wichtige Grundlage des interreligiösen Dialogs für die katholische Kirche seien die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-65), so Burger.
Hier werde deutlich, dass es nicht um eine bloße Duldung der Muslime gehe, sondern dass beiden Religionen eine gemeinsame Verantwortung zukomme, für Frieden und Gerechtigkeit einzutreten. "Wenn die Religionen sich alle auf unterschiedliche Weise auf den einen Gott in ihren Suchbewegungen hinbewegen, dann kann dieser eine Gott es nicht wollen, dass man sich wegen der Vielfalt der Suchbewegungen bekämpft und bekriegt." (KNA) 

Die Deutsche Sektion von pax christi hatte im März 2018 eine Christlich-Muslimische Friedensinitiative (CMFI) gegründet.
 (Mehr dazu im Downloadbereich).
 

Dateien zum Download

Dateien zum Download