Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Banner_logo_pax_christi-001 (00000003).jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Aktionsmöglichkeiten für eine atomwaffenfreie Welt

06. Jul 2020

Hinweise zum 8. Juli (Flaggentag der Mayors for Peace) und zum 6./9. August (Hiroshima- und Nagasaki-Gedenktage)

Gerne möchten wir Sie auf die Mahnwache anlässlich des „Flaggentags“ am kommenden Mittwoch in Freiburg aufmerksam machen. Die Einladung hierzu finden Sie unter "Termine".

Ebenso gerne verweisen wir für Ihre Friedensarbeit vor Ort auf das neue Bildhochlade-Modull des Netzwerks Friedenskooperative unter www.hiroshima-nagasaki.infoEs ist am vergangenen Freitag online gegangen und dort gibt es die Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Besonders geeignet ist es natürlich für die Aktivitäten für eine atomwaffenfreie Welt am:

  • 8. Juli (Flaggentag der Mayors for Peace) und
  • 6./9. August (Hiroshima- und Nagasaki-Gedenktage)

www.hiroshima-nagasaki.info

 

Es ist angeblich selbsterklärend wie das funktioniert.


Dazu passend hat uns in der Diözesanstelle das Angebot unserer Generalsekretärin Christine Hoffmann vom Deutschen Sekretariat in Berlin erreicht. Dort heißt es:

„Liebe Engagierte gegen Atomwaffen,

 Vor 75 Jahren, am 6. und 9. August 1945, wurden die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen. 65.000 Menschen verdampften und verbrannten auf der Stelle, bis zum Ende des Jahres starben mehr als 200.000.

Diese Opfer mahnen uns, die katastrophalen humanitären Folgen von Atomwaffen zu erkennen und für eine Welt ohne Atomwaffen einzustehen! Damit von allen Gedenkaktionen in Deutschland ein starkes gemeinsames Signal ausgeht,

bieten die ICAN-Partner ein auffälliges Banner mit dem Motto "Hiroshima und Nagasaki mahnen – Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot jetzt!" an.

Beim diesjährigen kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen hielt pax christi-Präsident Bischof Peter Kohlgraf ein viel beachtetes Grußwort und forderte die Bundesregierung auf, dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag bei zu treten.

Das Video davon findet sich unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=UvyhTXtqwXw und Bischof Peter Kohlgraf spricht ab Minute 25:05

 

Nun seid ihr gefragt

Für alle, die Aktionen machen wollen, haben wir ein Transparent produziert, das ihr anhängend auch anschauen könnt.


Produktbeschreibung:
Banner mit der Aufschrift: "Hiroshima & Nagasaki mahnen - Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot jetzt!". Format 230 x 80 cm aus leicht trocknender Polyesterwirkware, ca. 110 gr/m², Doppelsicherheitsnaht, oben und unten Verstärkungsband hinternäht mit je 5 Ösen. Kosten: 30 EUR

 

Bestellen im pax christi-Sekretariat

Bestellt das Transparent zum Preis von 30€ zzgl Porto per Email an sekretariat@paxchristi.de