Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
mennonitisches-friedenskomitee.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Wie geht es den Geflüchteten in Moria?

14. Sep 2020

Interview des ZDK mit Dr. James Jakob Fehr (Deutsches Mennonitische Friedenskomitee, Bammental), Mitglied im Beirat für den friedensethischen Prozess der Badischen Landeskirche und im Ausschuss Politik und Gesellschaft der Erzdiözese Freiburg.

Am 11.09.2020 wurde der mennonitische Friedensarbeiter Jakob Fehr aus Bammental bei Heidelberg für einen Podcast des
Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)
interviewt. Die Aufzeichnung kann man über den angefügten Link finden. Natürlich auch auf den anderen gängigen Plattformen. 

Seit 2008 ist Dr. James Jakob Fehr Friedensarbeiter und Geschaftsführer des Deutschen Mennonitischen Friedenskomitees. Er stammt aus Kanada, wo er Philosophie und Klassische Philologie studierte. Er promovierte 1999 an der Universität Mainz in Philosophie und Kirchengeschichte. Nach drei Jahren am Forschungszentrum Europäische Aufklärung in Potsdam wurde er im Januar 2004 zum Pastor der Mennonitengemeinden Monsheim und Obersülzen berufen. 
Seit 2008 arbeitet er beim DMFK in Bammental bei Heidelberg.

James Jakob Fehr unterstützt das Engagement für Frieden in den deutschen Mennonitengemeinden und wird häufig für Vorträge, Workshops und Predigten eingeladen. Er ist Mitglied im Preiskomitee des Michael Sattler Friedenspreises, der etwa alle drei Jahre vergeben wird und der an den ehemaligen Prior des Klosters St. Peter erinnert, der sich der Zürcher Täuferbewegung zuwendete und in Rottenburg/Neckar hingerichtet wurde

Zudem engagiert sich Fehr im Aufbau des europäischen Zweigs von Christian Peacemaker Teams und dient seit 2014 im CPT-Europa-Projekt auf der griechischen Insel Lesbos. Er beteiligt sich im ökumenischem Dialog für den Gerechten Frieden. 

James Jakob Fehr sitzt im Beirat für den friedensethischen Prozess der Badischen Landeskirche und im Ausschuss Politik und Gesellschaft der Erzdiözese Freiburg.