Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
DV 2019 Norbert Richter.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Vom „Buen Vivir“ und der „aktiven Gewaltfreiheit“

15. Okt 2019

Die diesjährige pax christi Diözesanversammlung hat sich vom 27. bis 29. September in St.Peter angesichts von Gewalt und Umweltzerstörung vor allem dem „Buen Vivir“ und der „aktiven Gewaltfreiheit“ gewidmet.

Wie kann angesichts der um sich greifenden Zerstörung unserer Lebensgrundlagen ein „Gutes Leben“ für alle gelingen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen Diözesanversammlung von pax christi, bei der Elena Muguruza, Peru-Expertin und Mitglied der Informationsstelle Peru, das Konzept „Utopia Andina - Buen Vivir“ vorstellte; Norbert Richter, pax christi Bundesvorsitzender aus Essen, ging auf die Bedeutung aktiver Gewaltfreiheit für die Friedensarbeit von pax christi ein. 
Einen Bericht zur Diözesanversammlung 2019 finden Sie unter "Wir über uns"/"Diözesanversammlungen" im Downloadbereich.