Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Rote HandAktion Gemeinderäte 2019.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

„Rote Hand Aktion“ am 26. Februar in Freiburg durchgeführt

03. Mrz 2019

Eine erfolgreiche Rote-Hand-Aktion gegen Kindersoldat*innen fand am 26. Februar im Freiburger Rathaus statt

Wie im vergangenen Jahr hatte der Runde Tisch „Schulfrei für die Bundeswehr. Lernen für den Frieden“ auch diese Aktion aus Anlass des Red Hand Day wieder organisiert und durchgeführt. „Dass vier der fünf Bürgermeister/innen und 35 Mitglieder des Gemeinderates mit ihrer Unterschrift gegen den weltweiten Missbrauch von Kindern als Soldat*innen öffentlich protestiert haben, ermuntert zu weiteren Aktionen gegen diesen fortwährenden Skandal“, sagte Hagen Battran, Vertreter der GEW vom „Runden Tisch“.
Die Verantwortlichen vom Runden Tisch werden am 23./24. Mai an mindestens drei Freiburger Schulen Schülerinnen und Schüler noch Rote-Hand-Aktionen durchführen. Ralf Willinger (Kinderrechtsexperte von terre des hommes) und Innocent Opwonya (ehemaliger Kindersoldat aus Uganda) werden in den Schulen berichten und bei einer öffentlichen Veranstaltung am 23. Mai zum Thema sprechen.