Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
FFE Studientag (002).jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Mehr Entspannungspolitik wagen!

01. Dez 2021

Im Vorfeld der Bildung einer neuen Bundesregierung in Deutschland veranstaltete das Forum Friedenethik in der Evangelischen Landeskirche in Baden (FFE) gemeinsam mit pax christi in der Erzdiözese Freiburg in Karlsruhe am 6. November einen Studientag zum Thema „Für eine neue Verständigung mit Russland“.

Referenten waren der Publizist Albrecht Müller, ehemaliger Planungschef im Bundeskanzleramt unter den Kanzlern Willy Brandt und Helmut Schmidt, der langjährige MdB, Staatsminister und Russlandbeauftragte der Bundesregierung Gernot Erler und per Zoom zugeschaltet aus Moskau Vladislav Belov, Leiter des Zentrums für Deutschlandforschungen am Europa-Institut der Russischen Akademie der Wissenschaften. Als Moderator der nachfolgenden Diskussion stand der renommierte Journalist Andreas Zumach zur Verfügung. Unseren Bericht finden Sie im Downloadbereich.