Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
pax_christi_6.8.20.l1.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Hiroshima-Gedenken auf dem Freiburger Rathausplatz

09. Aug 2020

Am Hiroshima-Gedenktag hat auf dem Freiburger Rathausplatz eine Mahnwache stattgefunden. Dabei wurde auch Fotos vom Atombomben-Abwurf auf Hiroshima gezeigt.

Mehrere Organisationen waren wieder mit Info-Ständen vertreten. Außerdem wurde mit einer Performance auf die Uran-Lieferkette von der Uranmine über eine Reihe von Zwischenstationen hinweg bis zur Brennelementefabrik und zur Atomwaffenfabrik hingewiesen. Die "atomare Lieferkette" zog durch die Stadt und machte jeweils an bestimmten Stellen für 10 Minuten Halt. Wichtig war für alle beteiligten Organisationen das Sammeln von Unterschriften zur Unterstützung des UN-Atomwaffenverbotsvertrages. Bis jetzt (Stand: 16. Juli 2020) haben 81 Staaten diesen Verbotsvertrag unterzeichnet.

 

Folgende Organisationen wirkten und gestalteten u.a. mit: Anti-Atom-Gruppe Freiburg, Freiburger Friedensforum, DFG/VK Freiburg, ICAN Hochschulgruppe Freiburg, Pax Christi Freiburg, Attac Freiburg, IPPNW Freiburg sowie der Verein Fukushima-Nie-Vergessen.

FOTOS: Jürgen Baumeister