Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
20201030_160737.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

„Israel und Palästina – (K)eine Chance auf Frieden?“

03. Nov 2020

Vortrag von Vorstandsmitglied Peter-Michael Kuhn in Achern findet große Resonanz

Der für den 29. Oktober im katholischen Gemeindehaus Achern geplante Vortrags- und Diskussionsveranstaltung des Kathol. Bildungswerks mit Peter-Michael Kuhn, Theologe und Mitglied im erweiterten Vorstandsteam von pax christi- Diözesanverband Freiburg, mit dem Titel „Israel und Palästina – (K)eine Chance auf Frieden?“ konnte im (coronabedingt) voll besetzten großen Saal stattfinden.

Peter-Michael Kuhn hatte im Frühjahr 2018 gemeinsam mit dem „Forum FriedensEthik in der Evangelischen Landeskirche in Baden“ lsrael und Palästina besucht und stellte nun in seinem Vortrag die Menschen- und Völkerrechtsverletzungen in Palästina in den Mittelpunkt. Zudem ging er gemeinsam mit dem Publikum der Frage nach, wie wir als Christ*innen und Deutsche uns in diesem Konflikt verhalten sollen.

Wer Peter-Michael Kuhn zu diesem Thema gerne einladen möchte, kann sich gern an die Freiburger Diözesanstelle von pax christi wenden.