Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
IMG_20230224_171155.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Freiburg: Kundgebung, Gottesdienst und Vortragsveranstaltung zum Jahrestag

04. Mrz 2023

Am Freitag, den 24. Februar, jährte sich der Angriff der russischen Armee auf die Ukraine zum ersten Mal. Es war der Beginn eines brutalen Krieges, der aber eigentlich schon 2014 begonnen wurde...

Aus diesem Grund luden wir gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Freiburg ACK, der Bonhoeffer-Gruppe (Auferstehungsgemeinde Freiburg) sowie der Kreuzgemeinde Freiburg zum Ökumenischen Friedensgebet in die Kreuzkirche ein.
Dieses Friedensgebet wurde eingerahmt durch zwei Veranstaltungen am gleichen Tag, die von einer großen Anzahl zivilgesellschaftlicher Gruppen organisiert wurden und zu denen wir auch herzlich eigeladen hatten:
So fand unter dem Titel "Krieg & Klimakatastrophe – Überlebensfragen der Menschheit" nachmittags eine Kundgebung am Antifaschistischen Mahnmal statt. Unter dem selben Titel stand auch die abendliche Vortragsveranstaltung im Gemeindesaal der Kreuzgemeinde mit Staatssekretär a. D. Michael Müller (Naturfreunde; Redner auf dem Titelfoto), der auch am Nachmittag schon einer der Redner*innen war.