Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
pax christi Fahne

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Bühl: Hilft Gewalt gegen Gewalt?

23. Mrz 2019 – 15:30 Uhr , 

Kath. Gemeindehaus Alban Stolz, Wiedigstraße 9, 77815 Bühl
Ansprechpartner: Hanspeter Schwenninger

(M)achtlos im Alltag

Referent: Paul Riehle, Polizeihauptkommissar im Referat Prävention in Offenburg.

Beobachtungen von Gewalt in Worten und Taten, Gewalterfahrungen, Berichte über Gewaltexzesse – leicht stellt sich der Eindruck ein, dass Aggression und Gewalt in Quantität und Qualität in den letzten Jahren zugenommen haben. Entspricht dies den Tatsachen? Wenn ja, wie lassen sich dann diese Beobachtungen und Erfahrungen erklären? Was können wir tun, wenn wir Aggressionen beobachten? Wie können wir angemessen reagieren und möglichst zur Deeskalation beitragen? Wie können wir konkret helfen, welche Rechte oder Pflichten haben wir? Wie kann ich mich verhalten, wenn ich selbst angegriffen werde? In einem öffentlichen Vortrag, veranstaltet und eingeladen von der „Oase des Weltfriedens“, „Pax Christi“ und “Basis für Frieden“ wird Erster Polizeihauptkommissar Paul Riehle vom Referat Prävention in Offenburg auf diese aktuellen Fragen eingehen; verschiedene Antwortmöglichkeiten können diskutiert werden. 

 

Zeiten

  • 23. Mrz 2019 – 15:30 Uhr

Adresse

  • Kath. Gemeindehaus Alban Stolz, Wiedigstraße 9, 77815 Bühl
    Ansprechpartner: Hanspeter Schwenninger