Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
friedenskreuz.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Bühl: „Wir weigern uns Feinde zu sein!“

07. Mai 2022 – 10:30 Uhr  bis 07. Mai 2022 – 17:00 Uhr , Katholisches Gemeindehaus Bühl, Wiedigstr.9, 77815 Bühl

70 Jahre Bühler Friedenskreuz und seine Bedeutung für heute

Die Bistumszeitung Konradsblatt schrieb über das Bühler Friedenskreuz kürzlich: "Es ging ihm zuletzt so wie vielen Monumenten am Wegesrand: Sie sind einfach da, man nimmt sie wahr – aber meist ohne tiefere Beachtung. Doch urplötzlich hat das Friedenskreuz in Bühl wieder eine beängstigende Aktualität. Es erinnert an eine Zeit, als Europa von einem grausamen Krieg erschüttert wurde: errichtet wurde es aus den Trümmern von Westwall und Maginot Linie; in der guten Hoffnung, dass nie wieder ein Krieg in Europa für Trümmer sorgen würde. Nun ist alles anders, die Blicke, die in diesen Tagen auf das Bühler Friedenskreuz fallen, sind intensiver, mal voller Sorge, aber auch voller Hoffnung…"

 

Dieser Sorge und dieser Hoffnung wollen wir am 7. Mai 2022 Ausdruck verleihen. Fast auf den Tag genau 70 Jahre nach der Einweihung des Kreuzes durch den damaligen Freiburger Erzbischof Wendelin Rauch wollen wir uns der Frage widmen, was uns dieses Monument am Wegesrand heute zu sagen hat – in einer Zeit, in der in Europa wieder Krieg herrscht.

 

Als Gäste haben u.a. Präsident Bischof Hubert Herbreteau und Generalsekretär Alfonso Zardi von pax christi Frankreich sowie Präsident Bischof Peter Kohlgraf und die Bundesvorsitzende Stefanie Wahl von pax christi Deutschland zugesagt.

Eingeladen zu dieser Jubiläumsfeier sind alle Interessierten. Insbesondere sind Vertreter*innen kirchlicher und anderer zivilgesellschaftlicher Gruppen, Verbände und Institutionen eingeladen, die sich in den Bereichen Versöhnung, Gerechtigkeit, Gewaltfreiheit, Frieden oder Bewahrung der Schöpfung engagieren. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, sich zu diesem Anlass vorzustellen und zu vernetzen.

 

Der Tag beinhaltet vier Kurzvorträge aus den Themenbereichen Versöhnung, Gewaltfreiheit, Sicherheit und Schöpfung sowie ein anschließendes Mittagessen im Katholischen Gemeindehaus. Danach werden wir uns auf den Weg zum Bühler Friedenskreuz machen, auf dem einzelne Vertreter*innen verschiedener Initiativen und Gruppierungen sich mit Kurzimpulsen vorstellen werden.

Am Kreuz sind schließlich alle Teilnehmenden zu einem ökumenischen Friedensgebet sowie einem anschließenden Imbiss eingeladen.

 

Wir freuen uns über Ihr Kommen!

 

Um Anmeldung für den Vormittag inklusive Mittagessen wird bis zum 24. April gebeten an: Elisabeth.Kapp@seelsorgeamt-freiburg.de oder Tel. 0761/5144-228.

 

Geplanter Ablauf am 7. Mai 2022

Ab 10.30 Uhr Ankommen im Katholischen Gemeindehaus (Wiedigstrasse 9, 77815 Bühl)

11.00 Grußworte und kurze Vorstellung des Bühler Friedenskreuzes durch Wolfgang Schaupp (Sprecher pax christi Freiburg)

danach vier Kurzvorträge zur Bedeutung des Bühler Friedenskreuz für die

·        „Versöhnung“: Alfonso Zardi (Generalsekretär von pax christi Frankreich)

·        „Gewaltfreiheit“: Bischof Peter Kohlgraf (Präsident pax christi, Deutsche Sektion)

·        „Sicherheit“: Stefan Maaß (Evangelische Landeskirche Baden)

·        „Schöpfung“: Helga Klär (Nationalpark Schwarzwald)

13 Uhr Mittagessen (auf Spendenbasis) und Pause.

14.00 Uhr Stationenweg zum Friedenskreuz mit Initiativen und Gruppen aus der Region

15.00 Uhr Ökumenisches Friedensgebet am Bühler Friedenskreuz

Anschließend „get together“ mit Imbiss unter dem Kreuz

Gegen 17 Uhr Ende

 

Zeiten

  • Von:
    07. Mai 2022 – 10:30 Uhr
  • Bis:
    07. Mai 2022 – 17:00 Uhr

Adresse

  • Katholisches Gemeindehaus Bühl, Wiedigstr.9, 77815 Bühl

Kosten

Um Spenden für das Mittagessen wird gebeten