Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
1-1 Portrait.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

March-Hugstetten: „Ohne Christus, ohne tiefstes Christentum ist Krieg“

23. Mai 2021 – 07:00 Uhr  bis 13. Jun 2021 – 19:00 Uhr , 

Kath. Kirche St. Gallus

Engelgasse in 79232 March – Hugstetten, täglich während der Kirchenöffnungszeit (in der Regel 7 – 19 Uhr) 

Der Eintritt ist frei.

pax christi-Ausstellung über Max Josef Metzger (1887 – 1944) in March-Hugstetten zu Gast

Mit der Aussage Max Josef Metzgers „Ohne Christus, ohne tiefstes Christentum ist Krieg“ wollen wir in dieser Ausstellung die Friedensbotschaft Jesu wieder in den Mittelpunkt stellen.

Max Josef Metzger war ein Pionier der Friedensbewegung und der Ökumene. In Schopfheim geboren lernte er als Feldgeistlicher an der Front des Ersten Weltkriegs die Schrecken des Krieges kennen. Nach dem krankheitsbedingten Ende seines Kriegseinsatzes engagierte er sich danach zeitlebens für Frieden und Völkerverständigung.

Die Überwindung aller Grenzen – sozial, religiös, national – das war sein Lebenswerk. Darin sah er den christlichen Auftrag.

Er brannte so sehr für diesen – seinen – Auftrag, dass er von vielen als Eiferer und Sonderling abgetan wurde. Aber sein Engagement wurde dadurch nicht gebremst – er stand zu seiner Überzeugung und nahm daher auch in Kauf, dafür zu sterben.

Danke an Pfarrer Kläger und Pax Christi Freiburg für die Gelegenheit, die Ausstellung präsentieren zu können. 

 

Zeiten

  • Von:
    23. Mai 2021 – 07:00 Uhr
  • Bis:
    13. Jun 2021 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Kath. Kirche St. Gallus

    Engelgasse in 79232 March – Hugstetten, täglich während der Kirchenöffnungszeit (in der Regel 7 – 19 Uhr) 

    Der Eintritt ist frei.

Kosten

Keine