Veranstaltungsreihe zu Israel und Palästina in Freiburg wird fortgesetzt
25. Okt 2024
Die im Sommer gemeinsam mit dem Forum Friedensethik (FFE) in Freiburg gestartete Veranstaltungsreihe zu Israel und Palästina wird im November und Dezember jeweils an einem Donnerstagabend,19:00 bis 21:00 Uhr im Gemeindesaal der Auferstehungsgemeinde (unter der Kirche), Kappler Str. 25, Freiburg-Littenweiler, fortgesetzt. Folgende Termine sind vorgesehen:
28.11.: Advent und Weihnachten in Bethlehem heute – wie erleben es die Menschen dort. Mit dem lutherischen Pfarrer Rev. Ashraf Tannous/ Bethlehem-Beit Jala, aus Palästina per Video zugeschaltet (in deutscher Sprache)
05.12.: Die Geschichte des Zionismus bis zur Gründung des Staates Israel. Der Nationalstaatsgedanke und der Antisemitismus in Europa – ein in der Öffentlichkeit und wohl auch in der Politik weithin unbeachtetes Kapitel in der Entwicklung des Nahostkonfliktes. Ulrich Greder, Pfr. i.R., Freiburg.
12.12.: Nationalreligiöser Zionismus in Israel und christlicher Zionismus in den USA und in Deutschland. Der Vortrag zeichnet nach, wie der ursprünglich säkulare, linke Zionismus in Israel religiös aufgeladen wurde und nach rechts rückte und welche unterschiedlichen religiösen Vorstellungen sich bei seinen christlichen Unterstützern in den USA und in Deutschland damit verbinden. Manfred Jeub, Schuldekan i.R.,Freiburg.