"Gipfeltreffen" zum Thema "Waffen für den Frieden"
20. Okt 2023
Über 100 Schüler*innen, Theologiestudierende und Lehrkräfte diskutierten und rangen zusammen mit den beiden Referenten am 16. Oktober in der Akademie um christliche Haltungen und ethisch angemessene Positionen.
Sind Waffenlieferungen an die Ukraine legitim? Oder können oder müssen sich Christ*innen auch angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine auf Jesu Gewaltverbot berufen? Gibt es für die Christliche Sozialethik einen gerechtfertigten Verteidigungskrieg? Oder ist ein »schlechter Friede«, etwa die Besetzung des eigenen Territoriums durch eine fremde Macht, einer Verteidigung mit Waffengewalt aus christlicher Sicht vorzuziehen?
Diese und viele weitere Fragen haben die Schüler*innen mit Leistungskurs Religion aus acht kirchlichen Schulen von Bruchsal bis Sigmaringen mit Markus Weber, Geschäftsführer von pax christi in der Erzdiözese Freiburg, und mit Prof. Dr. Dr. Elmar Nass, Inhaber des Lehrstuhls Christliche Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Dialog an der KHKT Köln, einen Tag lang kontrovers diskutiert. (Quelle: Schulstiftung und Katholische Akademie). Mehr dazu hier.