Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
DSCF2787.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

"Seien wir fantasievoller als die Rüstungsspezialisten!"

23. Mai 2018

Friedensreferent Markus Weber ermutigt die Läufer+innen des Staffellaufs "Frieden geht" bei der Etappe in Freiburg

Bei seiner Ansprache im Rahmen des Staffellaufes "Frieden geht", der am 22. Mai auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg Station gemacht hat, hat Friedensreferent Markus Weber (Foto) die Läufer*innen dazu ermutigt, sich auch nach dem Staffellauf für den Frieden einzusetzen. "Suchen wir gemeinsam nach neuen Wegen, wie wir dem Ungeist der deutschen Rüstungsexportpraxis eine Ende setzen und wie wir dem Frieden Beine machen können", so Markus Weber in seiner kurzen Ansprache. "Seien wir dabei fantasievoller als die Rüstungsspezialisten und gerissener als die Waffenhändler." (Die vollständige Ansprache finden Sie im Downloadbereich)

Weitere Redner waren der Schirmherr von "Frieden geht", Hans-Christof Graf von Sponeck, Jürgen Grässlin (Sprecher der Kampagne "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel, Rüstungsinformationsbüro), Uta Pfefferle (Freiburger Friedensforum), Kiflemariam Gebrewold (Evangelische Landeskirche in Baden), sowie Udo Grotz (Forum Friedensethik in der Evangelischen Landeskirche in Baden). Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung, die von Max Heinke (Freiburger Friedensforum) moderiert wurde, von Theodor Ziegler, Felix Hempel sowie Hans Eitle.

Am Tag zuvor, dem Pfingstmontag, startete der Staffellauf nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche um 12.00 Uhr vor den Toren von Heckler & Koch in Oberndorf . Als Gast der Auftaktveranstaltung war unter anderem der ehemalige südafrikanische Parlamentarier und Rüstungsexportkritiker Andrew Feinstein ("The Shadow World") gekommen.

Das Medienecho zur Auftaktveranstaltung von "Frieden geht!" war hoch. So haben ARD/SWR und das ZDF berichtet. Weitere Fernsehbeiträge bzw. Zeitungsberichte sind immer aktuell auf der Internetseite von "Frieden geht!" zu finden. Auch ein Team der Medienabteilung der Diözese Rottenburg-Stuttgart war vor Ort und hat insbesondere pax christi Mitglieder in den Blick genommen. (Link zu youtube)

Auch an den folgenden Orten des Staffellaufs, der an vier Tagen durch die Erzdiözese Freiburg führte, war pax christi Freiburg mit Läufer*innen oder einem Stand präsent, wie z.B. am 23.5. im Stadtgarten in Achern die Mitglieder des Diözesanvorstands Helmut Krings und Wolfgang Schaupp (Foto). Helmut Krings, der selber einen Teilabschnitt lief, und Wolfgang Schaupp konnten dort mit zahlreichen weiteren Zaungästen den ankommenden Läuferinnen und Läufern einen begeisterten Empfang bereiten; darunter Dirk Harmsen vom Forum Friedensethik der Evangelischen Landeskirche Baden oder Pfarrer Joachim Giesler. Nach einer kurzen Verschnaufpause erklang das bekannte Friedenslied Dona Nobis Pacem. Danach gings von Achern aus auf die Marathonstrecke in Richtung Malsch, auf die sich auch zwei überaus sportliche Friedensaktivisten , darunter der Acherner Volker Hofacker (letztes Foto, rechts), begaben.