Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
DSCF2737.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

"Die Israelis haben sich selbst gefangen genommen"

29. Jan 2018

Der US-Amerikanische Traumatherapeut, Buchautor und jüdische Menschenrechtler Mark Bravermann (links) war zu Gast in Freiburg.

Mark Braverman hat die Mauer - auch seine eigene - überwunden, indem er ins Westjordanland gefahren ist, um Palästinensern zu begegnen. „Von der anderen Mauerseite erkannte ich, dass es die Israelis sind, die sich selbst gefangen genommen haben“. Ausgehend von seinem neuen Buch "Die Mauer überwinden - Eine Vision für Israelis und Palästinenser", das er nun gemeinsam mit seinem Übersetzer Christian Kercher (rechts) in der Freiburger Auferstehungsgemeinde vorstellte, nimmt er an diesem Abend die rund 100 Zuhörer*innen mit auf eine erhellende Reise durch sein Leben und die gesamte Geschichte, Theologie und heutige Politik des zerteilten Landes. Er zieht Parallelen zwischen dem Palästina der Zeit Jesu und heute und ermutigt dazu, sich von Martin Luther King und dem Südafrikaner Desmond Tutu inspirieren zu lassen, um die Bewegung des hoffnungsvollen, gewaltfreien Widerstands gegen das herrschende Unrecht zu stärken. Für die Deutschen sieht Braverman im Protest die Gelegenheit, ihr Trauma des Dritten Reiches zu überwinden. "Solange sie es für unmöglich halten, die Palästinenser zu unterstützen und damit den Israelis und Juden bei der Befreiung von ihrer Angst zu helfen, bleiben die Deutschen in der Vergangenheit stecken." 

 

Aktiv