Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Blick auf Lindenberg.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

einfach-gut-leben-anders: Aktions- und Vernetzungstag zur Nachhaltigkeit

25. Sep 2018

Angeregt durch die Papst-Enzyklika laudato si tauschten sich 25 Engagierte in St. Peter über Fragen der Nachhaltigkeit aus

Unter dem Motto „einfach - gut - leben: anders“  trafen sich am 22. September im Haus Maria Lindenberg in St. Peter 25 Aktivist*innen aus den Bereichen von Ökologie, Friedensarbeit, Persönlichkeitsbildung, Energieerzeugung usw. zu einem Aktions- und Austauschtag zu Fragen der Nachhaltigkeit. Anlass des Treffens, zu dem eine Arbeitsgruppe um die Leiterin des Exerzitienprogrammes im Haus Maria Lindenberg, Dorothea Welle eingeladen hatte, war die Papst-Enzyklika „Laudato Si“. Auf einem Stationenweg vom Gallihof im Unteribental hoch zum Lindenberg hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre jeweilige Initiative bzw. ihr Engagement vorzustellen. Nach einem Mittagessen wurde dieser Austausch dann im Rahmen eines Worldcafés vertieft. Ein Improvisationskonzert mit Felix Borel (Violine) und Wolfgang Fernow (Kontrabass), das die Themen des Tages noch einmal aufgriff, beendete in der Wallfahrtskapelle dieses Austausch- und Vernetzungstreffen.

Eingeladen zu diesem Tag hatten:

Dorothea Welle
Haus Maria Lindenberg 

Michael Rodiger-Leupolz
Männerreferat der Erzdiözese Freiburg

Markus Weber
Pax Christi Diözesanverband Freiburg

Peter Ludorf
Ökumenische Erwachsenenbildung T.-Neustadt

Alexander Foitzik
Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg

Elisabeth Schieffer
Gewaltfreie Kommunikation
und Spiritualität

Albert Eckstein
Wallfahrtspfarrer Maria Lindenberg