Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
csm_Bischof_Gerber_ccc8a43844.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

"Als Kirche sehen wir unsere Verantwortung und unsere Möglichkeiten"

01. Dez 2020

Bischof Dr. Michael Gerber (ehemals Freiburg/jetzt Fulda) unterstützt die Kampagne "Kein Weihnachten in Moria"

Der ehemalige Freiburger Weihbischof und jetzige Bischof von Fulda,  Dr. Michael Gerber, unterstützt die von pax christi initiierte Kampagne "Kein Weihnachten in Moria", die sich für die sofortige Evakuierung der Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln einsetzt.

Bischof Gerber sagt: 

»Durch den Brand im Lager Moria hat sich der untragbare Zustand auf griechischen Inseln weiter verschärft. 

Notwendig sind Lösungen, die sowohl den Geflüchteten als auch der Bevölkerung in Griechenland gerecht werden. Es braucht kurz- und mittelfristig Wege, um geflüchteten Kindern und Familien in Griechenland weitere Traumatisierungen zu ersparen und ihnen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. 

Gelungene Erfahrungen der Vergangenheit sind für mich ermutigend. In Freiburg konnte ich - damals als Weihbischof - einer ganzen Reihe von jesidischen Frauen und ihren Kindern Unterkünfte in Ordenshäusern vermitteln – bei allen Herausforderungen war dies letztlich für alle Beteiligten ein Gewinn. Zudem haben wir dort im Priesterseminar junge Geflüchtete aus Syrien aufgenommen, die sich inzwischen sehr gut in unserem Land integriert haben. 

Als Kirche sehen wir in dieser schwierigen Situation unsere Verantwortung und unsere Möglichkeiten.«