Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Damit-Frieden-wächst_Renovabis_Flyer_cover (002).jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Freiburg: "Damit Frieden wächst"

06. Mai 2024 – 18:00 Uhr , Stadtbibliothek Freiburg

Münsterplatz 17
79098 Freiburg

Veranstaltung des Erzbistum Freiburg mit Dr. Ana und Otto Raffai anlässlich er Renovabis-Pfingstaktion

Konflikte und Kriege bestimmen die Schlagzeilen. Gräben ziehen sich durch Familien, Dörfer und Gemeinschaften. Anlässlich der diesjährigen Renovabis - Pfingstaktion „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied!“ gehen wir der Frage nach, wie man in diesen Zeiten, wie man schon im Konflikt oder gar Krieg den Frieden vorbereiten kann.

Die beiden seit Jahren mit pax christi zusammenarbeitenden Friedensfachleute Ana und Otto Raffai zeigen auf, wie konkrete Konfliktbewältigung auf dem Balkan gelingt. Die Initiative RAND wurde nach den Jugoslawienkriegen in den 1990er-Jahren von Otto und Ana Raffai gegründet. Diese Organisation ist in den westlichen Balkanländern, vor allem in Bosnien und Herzegowina, Serbien und Kroatien tätig und führt Schulungen und Seminare durch. Dort lernen die Teilnehmenden Methoden des gewaltfreien Konfliktmanagements kennen und erfahren, wie gewaltfreie Kommunikation funktionieren kann.

„Die wichtigste Methode der gewaltfreien Kommunikation ist die Abwesenheit von Schuldzuweisungen.“ Otto Raffai

 

Mehr dazu unter

https://www.ebfr.de/bildung-gesellschaft/gesellschaftliches-engagement/migration-und-integration/detail/nachricht/id/199079-damit-frieden-waechst-du-machst-den-unterschied/?cb-id=12321923

sowie im Flyer im Downloadbereich!

 

Zeiten

  • 06. Mai 2024 – 18:00 Uhr

Adresse

  • Stadtbibliothek Freiburg
    Münsterplatz 17
    79098 Freiburg