Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
RIB FA 3.jpgpax christi (Alois Bauer)

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi-Friedensarbeiter*innen erstmals zu Gast in Freiburg

18. Jun 2018

Hauptamtliche pax christi-Friedensarbeiter*innen aus Deutschland haben sich zu einem Austausch im Freiburger Priesterseminar Collegium Borromaeum (CB) getroffen

Dort wurden die 12 Teilnehmer*innen des halbjährlichen Hauptamtlichen-Treffens vom Leiter des CB, Dr. Christian Heß, empfangen. Dieser ist selbst Mitglied von pax christi und hatte kürzlich eine Promotion über den Märtyrerpriester Max Josef Metzger verfasst. Friedensreferent Markus Weber stellte -  neben Max Josef Metzger - weitere Schwerpunkte der Friedensarbeit von pax christi in der Erzdiözese Freiburg vor, bevor die Friedensarbeiter*innen sich dann zu aktuellen Friedensthemen austauschten. Themen waren unter anderem die geplante Aufstockung des Wehretats auf Zwei Prozent der Wirtschaftsleistung (BIP) Deutschlands oder die bevorstehenden Imagekampagne der Deutschen Sektion von pax christi. 
Höhepunkt des zweitägigen Treffens, das vom 4. - 5. Juni 2018 unter der Leitung von Generalsekretärin Christine Hoffmann erstmals in Freiburg stattgefunden hat, war der abendliche Besuch des Rüstungsinformationsbüros (RIB) im Stadtteil Stühlinger (Foto). Dort wurden die Friedensarbeiter*innen von den Mitarbeiter*innen des RIB, Magdalena Friedl und Stephan Möhrle, sowie vom Vorsitzenden des RIB, Jürgen Grässlin, empfangen und in die Arbeit des Archivs eingeführt. Dabei erfuhren die Friedensarbeiter*innen, dass ein Teil des Archives aus Beständen von pax christi aus dem Bistum Limburg bestückt ist oder wie ein neues internationales Netzwerk zum Waffenhandel (Global Net - Stop The Arms Trade) von hier aus aufgebaut wird. Selbstverständlich durften an diesem Abend auch interessante Hintergründe aus „erster Hand“ zum aktuellen Prozess gegen den Oberndorfer Kleinwaffenhersteller Heckler & Koch sowie ein gemeinsamer Austausch über die jeweiligen Eindrücke aus dem Staffellauf „Frieden geht“ nicht fehlen.