Überlingen: tun wir. tun wir. was dazu.
22. Okt 2022 – 19:30 Uhr ,
Kino Cinegreth in Überlingen Am Landungsplatz, Überlingen
In dem Film tun wir. tun wir. was dazu (Deutschland, 2022, 88 min, Regie: Stefan Ganter) durchstreifen zwei junge Menschen die Freiburger Stadtgeschichte auf der Suche nach friedensbewegten Bürger*innen. Viele von ihnen sind heute kaum noch bekannt. Von ihnen und erstaunlichen Ereignissen in Freiburg erzählt der Film beispielhaft in seinen acht Kapiteln. Eines dieser Ereignisse ist die Geschichte des mutigen Stadtschreibers Mayer, der 1713 im Kugelhagel französischer Besatzungstruppen die weiße Fahne schwenkt – und so Freiburg vor Plünderung und Zerstörung bewahrt. Die beiden Protagonist*innen des Filmes fragen sich: Hat es viele solcher Menschen gegeben, die sich dem Laufe der Geschichte entgegenstellten? Mit welchen Mitteln, mit welchen Erfolgen, mit welchen Konsequenzen? Und gibt es solche Menschen auch heute?
Der Film zeigt, wie auf unterschiedlichen Wegen immer wieder versucht wurde und wird, Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden – sowohl zwischen den Menschen als auch mit der Natur - zu erlangen. Das Ende des Films: offen - und hoffentlich viele gute Diskussionen provozierend.
Realisiert wurde der Film von elf Aktiven aus Friedens-, Menschenrechts- und Umweltgruppen zusammen mit dem Filmemacher Stefan Ganter. Bei den Vorführungen, die Sie bitte dem Terminkalender entnehmen, und dem anschließenden Gespräch sind der Regisseur und weitere am Film Beteiligte anwesend. Gerne kommen wir auf Anfrage auch zu Ihnen! Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei der Geschäftsstelle von pax christi Freiburg: Tel.: 0761/5144-269 oder unter freiburg@paxchristi.de