Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Kappelrodek.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Kappelrodeck: Pure Präsenz - Friedensmeditation zu Richard Rohr

03. Mrz 2023 – 19:00 Uhr  bis 04. Mrz 2023 – 17:00 Uhr , 

Kath. Gemeindezentrum St. Nikolaus, Schlossbergstraße 8 77876 Kappelrodeck


Einführung in die christliche Meditation am Beispiel von Richard Rohr. Friedensmeditation mit Dr. Thomas Wagner (Theologe und Meditationsbegleiter, Frankfurt).

Eine andere Welt ist möglich – das ist die tiefe Überzeugung von Richard Rohr. Anhand seiner Person können wir eine politisch engagierte Mystik entdecken.
 
1982 ging das Foto eines Franziskaners in Kutte und Handschellen durch die Presse. Es war Richard Rohr, der gemeinsam mit 242 anderen im Capitol von Washington verhaftet wurde. Sie hatten gegen die Hochrüstungspolitik der USA demonstriert. Für ihn (geb. 1943 in Kansas/USA) war dies lediglich Konsequenz aktiver Kontemplation und franziskanischer Gewaltfreiheit in einer Welt, die von einer übermächtigen Männlichkeit dominiert wird und die in den Abgrund abdriftet.
Richard Rohr gehört zu den erfahrenen Aktivisten der amerikanischen Friedensbewegung. Er ist Gründer der Lebensgemeinschaft New Jerusalem und des Zentrums für Aktion und Kontemplation. Er ist Wegbereiter einer globalen spirituellen Erneuerung und seine zahlreichen Bücher sind millionenfach in einigen Dutzend Sprachen verlegt.
Wir wollen Rohrs Ideen eines mystischen und gleichzeitig engagierten Lebens für unseren je eigenen Weg neu entdecken, in der Meditation, in der Stille, im Gebet und im Gespräch. Was sagen uns seine vielfältigen Impulse zu einem engagierten und diesseitigen Christentum, angesichts wachsender sozialer Spaltungen und rassistischer und rechtspopulistischer Strömungen in Europa und Deutschland?

 

Dateien zum Download

Zeiten

  • Von:
    03. Mrz 2023 – 19:00 Uhr
  • Bis:
    04. Mrz 2023 – 17:00 Uhr

Adresse

  • Kath. Gemeindezentrum St. Nikolaus, Schlossbergstraße 8 77876 Kappelrodeck


Kosten

20 € inklusive Mittagessen (Übernachtung mit Frühstück kann zusätzlich gebucht werden)

Dateien zum Download