Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
peace talks.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Online: peace talks zum Thema Kongo

23. Jan 2024 – 19:30 Uhr , Online

Das Online-Austauschformat von Arbeitsstelle Frieden (EKIBA) und Fachbereich Friedensbildung/pax christi beschäftigt sich dieses Mal mit dem Thema: "Auf dem Weg zu einem Friedenskurs für Gottesdienste in der North Kivu Provinz (Ostkongo). Erfahrungen - Ansätze - Austausch" mit Matthias Scheitacker.

"Seit vielen Jahren ist die North Kivu Provinz im Ostkongo von anhaltenden Konflikten gezeichnet. Verschiedene Rebellengruppen und Bürgerwehren kämpfen dort um Einflussgebiete, Macht und ihre Interpretation von Gerechtigkeit. Sexuelle Übergriffe gegen Frauen, traumatisierte Jugendliche und zerstörte Familien sind nur einige dieser Auswirkungen."

Matthias Scheitacker war zehn Jahre mit der Familie in Uganda und unterrichtete dort am Bishop Barham University College. Jetzt koordiniert er das Netzwerk Ostafrika der Stiftung Marburger Mission, welches Kirche im Ostkongo und im Südsudan in ihrem Einsatz, Gesellschaft zu einen und Frieden zu fördern, unterstützt. Anmeldung an stefan.maass@ekiba.de

 

Zeiten

  • 23. Jan 2024 – 19:30 Uhr

Adresse

  • Online