Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
C_2023-09-23_Einfach aufhören_Quelle Albrecht Fietz slash Pixabay (002).jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Lindenberg bei St. Peter: »Einfach auf-hören«

23. Sep 2023 – 10:00 Uhr , 

Haus Maria Lindenberg Lindenbergstraße 25 79271 St. Peter     

Ein Vernetzungstag für Engagierte in Friedensarbeit, Kirchen und Gesellschaft

Mit dem vieldeutigen Titel »einfach auf:hören« möchten wir Haltungen auf die Spur kommen, wie Dialoge konstruktiv geführt werden können. Wer aufhört, im Gegenüber eine Konkurrentin, einen Konkurrenten zu sehen, muss weder die eigene Position resigniert aufgeben noch mit Biegen und Brechen darauf beharren. Wer auf:hört und damit anders Denkenden wirklich zuhört, kann neue Perspektiven und im besten Fall gemeinsame Handlungsmöglichkeiten entdecken.

 

Wir wollen mit diesem Vernetzungstag einen Begegnungsraum schaffen für Multiplikator*innen kirchlicher und anderer zivilgesellschaftlicher Gruppen, Verbände und Institutionen, sowie interessierte Einzelpersonen: Menschen, die sich in der Friedens- und Versöhnungsarbeit, zu den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit engagieren oder dafür interessieren.

  

Unsere Referentin Alexandra Senfft kam über ihre – auch autobiographisch geprägte – Auseinandersetzung mit den intergenerationalen Folgen des Holocaust in Kontakt mit dem israelischen Psychologen und »Pionier des Dialogs« Dan Bar On (Zitat: Jüdische Allgemeine). Sie beide verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, in der Alexandra Senfft einen ganz besonderen Blick darauf gewonnen hat, wie in schier unmöglichen Situationen und Konflikten Dialog dennoch gelingen kann: wo Menschen aufeinander hören und sich gegenseitig zuhören, wenn sie sich »ihre Geschichte« erzählen.

 

Unser diesjähriger »Vernetzungstag« beginnt um 10 Uhr mit einer gemeinsamen Wegstrecke, »unterbrochen« von Stationen, an denen Teilnehmende Erfahrungen aus ihrer eigenen Arbeit kurz und prägnant vorstellen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgt ein Impulsvortrag von Alexandra Senfft mit verschiedenen Austauschrunden. Zum musikalischen Ausklang um 17 Uhr laden wir unter die Linden bzw. in die Wallfahrtskirche ein.

 

Weitere Informationen finden Sie auf den Homepages von Katholischer Akademie Freiburg, pax Christi Freiburg und Haus Maria Lindenberg / Kursprogramm.

  

Wir freuen uns darauf, zusammen mit Ihnen Impulse aus dieser Arbeit in die eigenen Handlungsfelder zu übertragen und die je eigene Verständnisfähigkeit (weiter) zu entwickeln.

 

Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen unter https://www.katholische-akademie-freiburg.de.

Sie sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Es entstehen keine Kosten.


Dorothea Welle und Alexander Foitzik

Im Namen der Veranstalter:

Katholische Akademie Freiburg | Friedensarbeit und Exerzitien Haus Maria Lindenberg | Referat Friedensbildung/pax christi sowie Referat Frauen-Männer-Gender im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg | Ökumenische Erwachsenenbildung Titisee-Neustadt e. V.

 

 

  
>>> Nähere Informationen

 

23-204_Einfach auf-hören_23.09.2023.pdf23-204_Einfach auf-hören_23.09.2023.pdf [257.8 kB]

 

Zeiten

  • 23. Sep 2023 – 10:00 Uhr

Adresse

  • Haus Maria Lindenberg Lindenbergstraße 25 79271 St. Peter     

Kosten

Eintritt frei, Anmeldung bei der Katholischen Akademie erforderlich!