Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
zivile_sicherheitspoliitk.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ökumenisches Bildungsprojekt Zivile Sicherheitspolitik

18. Jun 2020 – 00:00 Uhr  bis 09. Jul 2020 – 00:00 Uhr , Online

Onlineseminar (4 Module)für potentielle Multiplikator*innen

2018 hat die Evangelische Landeskirche in Baden das Buch „Sicherheit neu denken“ veröffentlicht (weitere Infos:  www.Sicherheitneudenken.de ) , das ein Szenario von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik aufzeigt.

Die Arbeitsstelle Frieden hat gemeinsam mit dem Referat "Kirche in Gesellschaft und Politik"/pax christiim Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg für die Jahre 2020/21 ein Ökumenisches Bildungsprojekt Zivile Sicherheit gestartet. Diese Projekt ist ein Beitrag zum Ökumenischen Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens und greift damit auch das Anliegen von Papst Franziskus auf, Gewaltfreiheit als realpolitische Methode zur Konfliktlösung zu begreifen (vgl. Papst Franziskus zum Weltfriedenstag 2017).

 

Ziel des Projektes ist es bis Ende 2021 in jedem Kirchenbezirk in Baden und jedem Dekanat in Baden mindestens eine Veranstaltung zur zivilen Sicherheit durchzuführen. Wir denken an verschiedene Veranstaltungsformate, die den kirchlichen Zielgruppen gerecht werden. Hierzu braucht unser Team die Kooperation mit regionalen und örtlichen Institutionen und Persönlichkeiten.

Zur Einführung in das Szenario und zur Planung konkreter Veranstaltungen in Gemeinden und Dekanaten bzw. Kirchenbezirken hatten wir ursprünglich eine Multiplikator*innenschulung geplant, die aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.

Eine solche Schulung wird zu einem späteren noch nicht terminierten Zeitpunkt nachgeholt.

Wir wollen jedoch auch jetzt die Möglichkeit anbieten, sich zum/r Multiplikator*in schulen zu lassen.

Wir bieten dafür ein Webinar an, das aus vier Modulen besteht, die jeweils 90 Minuten dauern. Das Webinar wird über eine Zoom-Videokonferenz  an folgenden Terminen stattfinden:

 

18. Juni                19.30  bis 21.00 Uhr       Kennenlernen des Szenarios „Sicherheit neu denken“  und der anderen in der Gruppe

25. Juni                19.30  bis 21.00 Uhr       Das ökumenische Bildungsprojekt und Werte und Haltungen des Szenario (z.B. Friedenslogisches Denken, friedenstheol. Grundlage)

2.  Juli                   19.30 bis 21.00 Uhr        Veränderungen ermöglichen – wie geschehen gesellschaftliche Veränderungen?

9. Juli                    19.30 bis 21.00 Uhr        Als Multiplikator*in aktiv werden – Möglichkeiten der Beteiligung kennen lernen

Das Angebot ist kostenlos.

Anmeldefrist abgelaufen.

 

Zeiten

  • Von:
    18. Jun 2020 – 00:00 Uhr
  • Bis:
    09. Jul 2020 – 00:00 Uhr

Adresse

  • Online

Kosten

Keine