Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Rogg Rudolf EAPPI IMG_20230429_192449.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Kirchzarten: Schutz für Bauern unter Besatzung in den südlichen Hebronbergen/Palästina

05. Dez 2023 – 19:30 Uhr , Gemeindehaus St. Gallus, Kirchzarten 

Vortrag mit Bildern von Rudolf Rogg (pax christi-Nahostkommission)

Seit der Staatsgründung Israels vor 75 Jahren und der Vertreibung/Nakba der Palästinenser leben über 700 000 jüdische Siedler in den von Israel widerrechtlich besetzten palästinensischen Gebieten. Mit ihren Viehherden beanspruchen sie immer mehr palästinensischen Weide- und Ackerraum für sich. Die rechtsgerichtete israelische Regierung plant die Annexion des Westjordanlands und ermuntert damit die Siedler bei ihrem gewalttätigen Landraub.

Israelische, palästinensische und internationale Menschenrechtsgruppen versuchen durch ihre Präsenz vor Ort bei den Hirten und Bauern Solidarität zu zeigen und Übergriffe zu verhindern. So hat Rudolf Rogg im Rahmen des Ökumenischen Begleitprogramms EAPPI des ökumenischen Rates der Kirchen im Jahr 2023 drei Monate mit der Bevölkerung in den südlichen Hebronbergen gelebt, gearbeitet und die alltäglichen Vorfälle dokumentiert.

Die Veranstaltung gibt Einblick in das Leben der Familien in den südlichen Hebronbergen, zeigt, wie jüdische Siedler und Besatzungsmacht dabei sind, die Existenz der Menschen zu zerstören und gibt Raum, Handlungsmöglichkeiten hin zu einem gerechten Frieden für alle Beteiligte zu diskutieren.

Referent: Rudolf Rogg ist Mitglied der pax christi Nahostkommission. Er ist Forstingenieur und ehemaliger Forstbeamter in Baden-Württemberg, Dipl. Soziologe und war u.a. Landesdirektor für Palästina der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und Abteilungsleiter Naher- und Mittlerer Osten der GIZ

Veranstalter: Ökumenisches Bildungswerk Dreisamtal und pax christi Diözesanverband Freiburg 


 

Zeiten

  • 05. Dez 2023 – 19:30 Uhr

Adresse

  • Gemeindehaus St. Gallus, Kirchzarten